ETH PLUS LVML EMPA FSNF
Landschaftsvisualisierung Akustiksimulation Konzept Team

Basierend auf den Tonaufnahmen der 2MW-Windturbinen am Mont Crosin, wurde ein Audiosynthesizer entwickelt, um Audiodateien von Geräuschausbreitungen mit unabhängiger Kontrolle des relevanten Signalattributspektrums, der Modulation und der tonalen Komponenten zu erzeugen. Für die Simulation der Ausbreitungseffekte von der Quelle zum Empfänger wurde das eigenständige Softwaremodul AURAPRO entwickelt. Die Software implementiert ein Set von digitalen Filtern, die alle relevanten Ausbreitungseffekte modellieren. So werden Geräusche und ihre Ausbreitung in Abhängigkeit vom Windturbinentyp, der Windgeschwindigkeit und den räumlichen Gegebenheiten in den virtuellen Landschaften berechnet.


Die «Audio Examples» geben einen Eindruck der Aufnehmen am Mont Crosin und der entsprechenden Audiosynthese, die mit dem entwickelten Audiosynthesizer berechnet wurden:

 

Audio Example WT1 Recording Download
Audio Example WT1 Synthesis Download
Audio Example WT2 Recording Download
Audio Example WT2 Synthesis Download