ETH PLUS LVML EMPA FSNF
Landschaftsvisualisierung Akustiksimulation Konzept Team

Mit dem Sandbox-Editor des Programms Crytek’s CryENGINE 3 wurde eine interaktive GIS-basierte 3D-Visualisierung mit hohem Detailgrad erstellt. Der entwickelte Prototyp ist eine 3D-Landschaftssimulation, die auf einem digitalen Höhenmodell und einem Orthophoto basiert.

3D-Objekte von Landschaftselementen wie der Vegetation und 3D-Modelle von Windturbinen wurden gemäss den entsprechenden Koordinaten ihrer Position in der Realität hinzugefügt. Darüber hinaus kann die Belichtung und die Tageszeit interaktiv verändert werden, so dass die virtuelle Landschaft auch bei Nacht erlebt werden kann. Grundsätzlich kann sich der Nutzer an jeden Ort im virtuellen Landschaftsmodell bewegen und so die Landschaft erkunden. Das Video gibt einen ersten Eindruck der 3D-Landschaftsvisualisierung.